Wahlheimat Neuseeland Ü1Wahlheimat Neuseeland (erhältlich auf Amazon oder noch schneller beim Verlag direkt) schaut interkulturell auf Menschen und ihre Weisen, die Welt zu sehen. Mit Fokus auf die kleinen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Neuseeland und Europa erzählt Silke Noll, was sie bei ihrer ersten Rückreise seit ihrer Auswanderung nach Wellington, Neuseeland, erlebt und bewegt.
Auswandern und Zurückkehren – beides hat seine Tücken.
Was geschieht bei einer Rückkehr in unsere vermeintlich wohl bekannte Heimat? Was erinnert wie an die Wahlheimat?
Ob Auswanderer, Einwanderer, Rückkehrer, Wegbleiber,Geschäftsreisender, Weltreisender, Normalbürger …
Reisen und Leben in anderen Ländern prägt.

Die Autorin liebt das Leben „anders“ und „anderswo“ und doch „normal“. Wie viele Weltreisende gestaltet sie ihre eigene kleine Welt.
Humorvoll erklärt sie mit ihrem Mentor Kaitiaki, einem „klugscheißenden“, typisch neuseeländischen Tui-Vogel, Unterschiede, Eigenarten und Gemeinsamkeiten der Kulturen.
Das in der interkulturellen Theorie oft verwendete Eisbergmodell erklärt die verschiedenen Ebenen.
Im Buch ersetzt die neuseeländische Vulkaninsel White Island es. So wird deutlich, dass nur wenig oberflächlich sichtbar ist, was die Kultur eines Landes ausmacht.

 


 

Erfahrungen und Tipps der Wahlheimat-Leser

Ich habe mittlerweile allerlei Leserfeedback bekommen – danke – und möchte Dir ihre Erfahrungen und Tipps weitergeben, damit Du möglichst den größten Genuss und Gewinn aus meinem Buch erzielst.

Meine Vision ist, interkulturelle Themen für alle erschließbar zu machen und sie in der Welt zu verbreiten, denn ich bin überzeugt, dass das Verständnis über diese Themen unsere Welt zu einer besseren macht, gerade vor dem Hintergrund einer immer bunter werdenden Welt.

 


 

Leben und Arbeiten in Neuseeland

Silke Noll: Leben und Arbeiten in Neuseeland
Leben und Arbeiten in Neuseeland

Leben und Arbeiten in Neuseeland beschreibt Schritt für Schritt Jobsuche, Berufseinstieg, beruflichen Alltag und angrenzende Privatbereiche in Neuseeland und damit verbundene potenzielle Stolpersteine bei der interkulturellen Kommunikation. Das Buch geht sowohl auf oberflächlich Offensichtliches ein, als auch auf subtilere Wahrnehmungen, die durch die interkulturelle Theorie erklärt werden.
Erfahre mehr

Was Susan Hoppe über „Leben und Arbeiten in Neuseeland“ sagt:

… Dieses Buch berichtet aus der Praxis, die Tipps sind direkt anwendbar. Die Autorin und erfahrene interkulturelle Trainerin hat selbst den Sprung von Deutschland nach Neuseeland geschafft. Seit einigen Jahren lebt und arbeitet sie in Neuseeland und sieht die Welt tatsächlich von unten und andersherum. …

Susan Hoppes Meinung über „Leben und Arbeiten in Neuseeland“ lesen